Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat die Resultate der letztjährigen Qualitäts- und Pünktlichkeitsmessung publiziert: Die Aargau Verkehr AG (AVA) erhält für ihre Bahn- und Buslinien erneut eine sehr gute Bewertung.
Das Qualitätsmesssystem dient dazu, die Qualität der von Bund und Kantonen subventionierten Leistungen im Regionalverkehr zu beurteilen. Das System beruht dabei auf zwei Pfeilern: einer Qualitätserhebung durch Testkundinnen und Testkunden sowie einer Auswertung der Pünktlichkeitsdaten.
Qualität: Aargau Verkehr schweizweit an zweiter Stelle
Mit einem hervorragenden Resultat von 98.53 von 100 Punkten erreichen die Bahnlinien von Aargau Verkehr schweizweit den zweiten Platz. Diese sehr gute Bewertung widerspiegelt den täglichen Einsatz der Mitarbeitenden.
Die Haltestellen sind sauber und weisen kaum Schäden auf, die Billettautomaten funktionieren und die Fahrgäste erhalten die gewünschten Informationen. In den Fahrzeugen liegen kaum Abfälle oder Zeitungen herum und sie sind meist sauber und unbeschädigt.
Pünktlichkeit: Hohe Werte trotz schwieriger Ausgangslage
96.30% der Züge von Aargau Verkehr waren pünktlich. Dieser Wert liegt leicht unter dem Ergebnis 2020 von 97.17%, aber immer noch klar über dem Schweizer Durchschnitt von rund 94 Prozent.
Aufgrund von zwei längeren Intensivbaustellen für die Limmattal Bahn am Bahnhof Dietikon konnten die sonst üblichen Pünktlichkeitswerte der Bremgarten-Dietikon-Bahn 2021 zeitweise nicht eingehalten werden. Nach Abschluss der Bauarbeiten haben sich diese Werte wieder auf hohem Niveau stabilisiert.
Links
Weitere Informationen
Aargau Verkehr AG (AVA)
Michael Briner
Kommunikationsverantwortlicher
Telefon 062 832 83 05