Extrafahrten

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen zusammen mit Gästen in Ihrem gebuchten Zug: Vorbeiziehende schöne Landschaften, Glücksgefühle und stimmige Atmosphäre machen sich breit und eine angenehme Aufregung auf den bevorstehenden Anlass macht sich unter den Gästen bemerkbar. 
Buchen Sie eines unserer Nostalgiefahrzeuge für Ihren privaten Anlass oder unsere modernen Linienfahrzeuge für Shuttle-Dienste und Grossanlässe.

 

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Persönliche Beratung

Damit auch Ihre Extrafahrt zu einem vollen Erfolg wird, sind vor der Fahrt einige Planungen und Vorbereitungen notwendig. Kontaktieren Sie uns für Ihre persönliche Offerte:

marketing@aargauverkehr.ch
Telefon 056 648 33 33

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Unsere Angebote im Detail

Fondue-Erlebnis oder Spaghetti-Plausch: Entdecken Sie in unserer ausführlichen Dokumentation die verschiedenen Fahrzeuge, Catering-Möglichkeiten und Preisbeispiele.

Wir beraten Sie gerne bei der Organisation einer Extrafahrt oder eines Shuttle-Dienstes für Kongresse oder weitere Grossanlässe. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und lassen Sie sich eine Fahrt unverbindlich offerieren.

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Nostalgiefahrzeuge

Mutschälle-Zähni

BDe 4/4 Nr. 10

Geschichte

Der BDe 4/4 10 konnte im Jahre 1928 in Betrieb genommen werden. Wie bereits alle Triebwagen der Bremgarten-Dietikon-Bahn wurde dieser von der Schweizerischen Wagonfabrik in Schlieren sowie der Maschinenfabrik Oerlikon gebaut. Bis im Jahre 1986 verkehrte der BDe 4/4 10 und sein Schwestertriebwagen Nr. 11 (mittlerweile ausrangiert). In diesem Jahr folgte der Umbau zum Gesellschaftswagen und die Namensgebung "Mutschälle-Zähni" durch einen Leserwettbewerb. Heute bietet das "Mutschälle-Zähni" ein exklusives Erlebnis in Bezug auf Bahnnostalgie.

Innenausstattung
  •  Integrierter Tellerwärmer und Wärme-/oder Kälteschrank
  •  48 Sitzplätze (optimale Besetzung mit 44 Personen)
  •  12 Tische in getrennten Abteilen
  •  Garderobe beim Zugseingang (Mittelabteil)
  •  Mikrofon und CD-Player mit Lautsprechern
Technische Daten
Inbetriebsetzung 1928
Erbauer SWS / MFO
Länge über Puffer 16.22 Meter
Breite 2.20 Meter
Gewicht 32 Tonnen
Leistung 360 PS
Höchstgeschwindigkeit 45 Km/h

Anzahl Sitzplätze

48

Sebni

BDe 8/8 Nr. 7

Geschichte

Im Laufe des Jahres 2010 endete der Einsatz der neun Triebwagen des Typs BDe 8/8 bei der Bremgarten-Dietikon Bahn. Sie wurden zusammen mit den fünf Fahrzeugen des Typs Be 4/8 durch 14 neue Stadler-Fahrzeuge ersetzt. Die orangen Triebwagen prägten die Region Mutschellen während rund vierzig Jahren wie kein anderes Fahrzeug der BDWM. Auch technisch setzten diese Fahrzeuge damals einen Grundstein für die weitere Entwicklung von Schienenfahrzeugen im Regionalverkehr. Die Interessensgemeinschaft "IG BDe 8/8" setzte sich für den Erhalt eines Triebwagens ein. Der BDe 8/8 Nr. 7 wurde anlässlich des Jugend-, Stadt- und Bruggefäscht am 30. Juni 2012 auf den Namen "Sebni" getauft.

Innenausstattung
  •  Theke mit viel Stauraum und klappbare Arbeitsplatte
  •  42 Sitzplätze im Restaurant-Abteil (7x 4er-Tische, 7x 2er-Tische)
  •  10 Plätze in den Ledersofas in der Lounge (zum Teil verstellbar)
  •  Garderobe oberhalb der Sitzplätze (Hutablage)
  •  Mikrofon und CD-Player mit Lautsprechern
Technische Daten
Inbetriebsetzung 1969
Erbauer SWS / MFO
Länge über Puffer 33.00 Meter
Breite 2.50 Meter
Gewicht 50 Tonnen
Leistung 800 PS
Höchstgeschwindigkeit 70 Km/h
Anzahl Sitzplätze 42
Anzahl Loungeplätze 10

Sommerwagen

C11 (Kombination mit Mutschälle-Zähni)

Geschichte

Die ersten Sommerwagen wurden von der BD im Jahr 1903 bestellt und wurden nach gutem Dienst im Jahr 1949 abgebrochen. Die Werkstatt der BD machte sich daran, einen solchen Sommerwagen zu rekonstruieren. Dies gelang Ihnen bestens, worauf der C11 nach ziemlich genau 50 Jahren am 1. Juli 1999 wieder in Betrieb genommen werden konnte. Die ideale Ergänzung für Ihre Extrafahrt mit dem Mutschälle-Zähni und ein unvergessliches Erlebnis!

Weitere Informationen

Wussten Sie, dass der Sommerwagen einen kleinen Bruder hat? Die Auszubildenden der AVA haben den Sommerwagen als Modell nachgebaut. Das Modell kann beim Spielplatz des St. Josef-Heimes in Bremgarten begutachtet werden.

Eine Fahrt mit dem Sommerwagen ist ein Erlebnis. Sei es die Fahrt über die Reussbrücke Bremgarten und den atemberaubenden Blick auf die Reuss und die Bremgarter Reussfront oder mit Zug durch den Wohler Wald. Dieses Erlebnis geht nicht so schnell vergessen.

Jede Fahrt mit dem Sommerwagen wird durch eine/n ausgebildete/n Lokführer/in begleitet. Falls das Wetter nicht mitspielen sollte, kann der Wagen mittels Planen geschlossen werden.

Technische Daten
Inbetriebsetzung 1903 (1999)
Erbauer SWS
Länge über Puffer 8.10 Meter
Breite 2.50 Meter
Gewicht 4.85 Tonnen
Anzahl Sitzplätze 28

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