Bahnhof Oberkulm

Neubau und Sicherung von Übergängen

In der Gemeinde Oberkulm bedient die Wynental- und Suhrentalbahn zwei Haltestellen, welche nicht den heutigen baulichen und behindertengerechten Anforderungen entsprechen. Diese Haltestellen werden aufgehoben und durch den Bau eines neuen, zentral gelegenen Bahnhofs mit heutigen Standards ersetzt.
Projektbeschreibung

Die Gemeinde Oberkulm liegt im Wynental und ist mit den Haltestellen «Oberkulm Post» und «Oberkulm» an das Streckennetz von Aargau Verkehr angeschlossen. Beide Haltestellen erfüllen die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) und jene eines zukunftgerichteten Betriebskonzepts mit 120m langen Zügen nicht. An den bisherigen Standorten kann infolge mangelndem Platzangebot kein Ausbau realisiert werden. In der Mitte der beiden Haltestellen (Distanz 650 Meter) soll deshalb ein neuer Bahnhof «Oberkulm» entstehen.

Der neue Bahnhof wird mit einem 138 Meter langen Mittelperron erstellt, welcher zwei 120 Meter lange Perronkanten für den niveaugleichen Ein- und Ausstieg aufweist. Ein Perrondach von 18 Meter Länge, zwei Windschutznischen und eine moderne Perronausrüstung sorgen für entsprechenden Komfort der Fahrgäste.

Für den Zugang zum Mittelperron über das Gleis 1 werden zwei neue, mit Barrieren gesicherte Übergänge erstellt. Bestehende, nur einfach gesicherte Bahnübergänge auf der Strecke werden im Rahmen des Projekts mit Schranken ausgestattet oder ganz aufgehoben. Damit wird die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer erhöht.

Für die kombinierte Mobilität wird gegenüber dem neuen Bahnhof eine Park-and-Rail-Anlage mit 10 Parkplätzen und einem grosszügigen Velounterstand erstellt.

Nutzen
  • Der Bahnhof entspricht dem Behindertengleichstellungsgesetz und somit einer bedürfnisgerechten Bahninfrastruktur.

  • Fahrgäste erhalten einen verbesserten, sicheren Zugang zu den Publikumsanlagen.

  • Der komfortable und autonome Ein- und Ausstieg ist an allen Fahrzeugtüren möglich.

  • Die Fahrplanstabilität wird durch die nördliche Verschiebung der Kreuzungsstelle verbessert.

  • Der längere Mittelperron ermöglicht die Nutzung längerer Zugkompositionen (120 Meter).
Meilensteine

2014-2016

Planungsarbeiten / Projekteingabe

2014-2016

2017-2019

Plangenehmigungs-verfahren (PGV)

Bundesamt für Verkehr

2019-2020

Überarbeitung des Projekts

Aufgrund der Vorprüfung und von Einsprachen

2019-2020

2020-2022

Plangenehmigungs-verfahren (PGV)

Oktober 2022

Baubeginn

Oktober 2022

Oktober 2023

Inbetriebnahme Teil Bahnhof

Sommer 2024

Inbetriebnahme P+R Anlage

Sommer 2024

Bilder und Videos

Ehemalige Haltestelle Oberkulm Post

Luftaufnahme Bauarbeiten (August 2023)

Ehemaliger Bahnhof Oberkulm

Luftaufnahme Perron (Oktober 2023)

Luftaufnahme Bauarbeiten (August 2023)

Perron bei der Inbetriebnahme (Oktober 2023)

Publish modules to the "offcanvs" position.