Tramlink

Aargau Verkehr übernimmt den Betrieb der Limmattal Bahn mit acht topmodernen und komfortablen Tramlink-Fahrzeugen des Herstellers Stadler Rail AG. Die Stadtbahnen werden im Stadler-Werk in Valencia gebaut. Es handelt sich um ein Zweirichtungsfahrzeug mit einem barrierenfreien Innenraum.
Schon gewusst?

Die öffentliche Ausschreibung für das neue Rollmaterial erfolgte gemein­sam mit BLT Baselland Transport AG. So konnten hohe Investitionen gespart und Synergien bei der Beschaffung und im Unterhalt genutzt wer­den.

Image

Auf Boxen bewegen oder klicken

Tramlink Be 6/8 «Rubin»

Komposition
7 Wagen

Spurweite
1000 mm

Betriebsmodus 
Beide Richtungen
Stromsystem 600 / 1200 V DC

Sitzplätze
84

Stehplätze
178 Fahrgäste

Gesamtkapazität
262 Fahrgäste

Länge
44.10 m

Breite
2.40 m

Höhe
3.61 m

Höchstgeschwindigkeit
80 Km/h

Gewicht
58,9t (Tara)

Fahrgasttüren
10 Doppeltüren und 4 einfache Türen

In drei Teilen in die Schweiz.

Die bei Stadler Rail in Valencia produzierten Fahrzeuge werden in drei Stücke getrennt und in die Schweiz transportiert.

Nach der Remontage und ausführlichen Tests werden die Fahrzeuge im Sommer 2022 in das neue Depot Müsli überführt.

Nicht bloss hübsch, sondern auch komfortabel.

Drei Klimaanlagen und optimale Luftkanäle sorgen dafür, dass in den Wagenkasten immer eine angenehme Temperatur herrscht. Zudem sind alle Fahrzeuge mit WLAN und Steckdosen im Fahrgastraum ausgerüstet.

Für Reisende mit
eingeschränkter Mobilität.

Alle Fahrzeuge sind niederflurig und mit Schiebetritten ausgerüstet. Zusammen mit den neuen Haltestellenanlagen der Limmattal Bahn gewähren die Fahrzeuge müheloses Reisen für Reisende mit Einschränkungen.

Im Innenraum sind zwei spezielle Bereiche für Personen mit Mobilitätseinschränkungen samt Hilferufsprechstellen eingerichtet.

8 Fahrzeuge stellen den Betrieb der Linie 20 sicher.

Im Sommer 2022 beginnen die Testfahrten im Limmattal.

Die geplante Einsatzdauer beträgt 30 bis 40 Jahre.

Virtueller Tramlink

Publish modules to the "offcanvs" position.