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Aargau Verkehr präsentiert Tramlink für die Limmattal Bahn

Die Aargau Verkehr AG (AVA) hat heute im Beisein von Gemeinde- und Medienvertretern, Partnern und dem Hersteller Stadler Rail am Bahnhof Dietikon die Tramlink-Stadtbahn für die Limmattal Bahn präsentiert. Mit total acht Stadtbahnen des Typs «Be 6/8 Tramlink» übernimmt Aargau Verkehr ab Sonntag, 11. Dezember 2022 den Betrieb der neuen Linie 20 zwischen Zürich Altstetten und Killwangen-Spreitenbach. 

Dr. Severin Rangosch, CEO der Aargau Verkehr AG (AVA) begrüsste die rund siebzig Personen am neuen Perron von Aargau Verkehr am Bahnhof Dietikon. Mit Freude stellte Severin Rangosch die Eigenschaften des «Rubin» vor und beleuchtete die Herausforderungen der Fahrzeugbeschaffung, insbesondere durch die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie und der derzeitigen Lieferengpässen infolge des Rohstoffmangels. Er bestätigt aber: «Stand heute steht das Signal auf grün, dass wir den Betrieb der Limmattal Bahn pünktlich am 11. Dezember 2022 mit acht neuen Fahrzeugen übernehmen».

Dominik Brühwiler, Direktor des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV) unterstrich in seiner Ansprache die Bedeutung des Projekts: «Es ist ein starkes Zeichen für den öffentlichen Verkehr und auch ein Zeichen für die Zusammenarbeit im Limmattal». Der Geschäftsführer der Limmattalbahn AG, Daniel Issler, orientierte zum Schluss über die ausstehenden Arbeiten an der Infrastruktur und dankte Aargau Verkehr für die Zusammenarbeit.

Modernste Fahrzeugtechnologie
Bei den von Stadler Rail im spanischen Valencia produzierten Fahrzeugen handelt es sich um topmoderne und komfortable Fahrzeuge der neusten Generation. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Strassenbahnen können die Stadtbahnen dank Führerstände an beiden Spitzen und Fahrgasttüren auf beiden Fahrzeugseiten ohne Wendeschleifen in beide Richtungen verkehren (Zweirichtungsfahrzeuge). Die Fahrmotoren werden mit beiden unterschiedlichen Stromspannungen der Strecke (Altstetten-Schlieren 600 V DC, Schlieren-Killwangen 1200 V DC) gespiesen.

Komfortables, sicheres und barrierefreies Reisen
Die rund 44 Meter lange Stadtbahn kann ist durchgehend begehbar und bietet 84 Sitz- und weitere 178 Stehplätze. Damit beträgt die Gesamtkapazität 262 Fahrgäste. Alle Stadtbahnen sind vollklimatisiert und verfügen über ein integriertes Fahrgastinformationssystem, kostenloses WLAN-Internet und Steckdosen am Platz.

Dank einer Vielzahl an Fahrgasttüren (7 pro Seite) ist ein effizienter und angenehmer Fahrgastwechsel an den Haltestellen sichergestellt. Dazu gehört auch ein stufenloser Ein- und Ausstieg nach den Normen des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG). Funktionsabteile bieten Platz für Rollstühle, Kinderwagen oder schweres Gepäck. Für die Sicherheit der Fahrgäste wird die Stadtbahn videoüberwacht und ist mit Notrufsprechstellen für die Kontaktaufnahme zum Fahrpersonal ausgerüstet.

Ab Juli auf Testfahrten im Limmattal
Mit Inbetriebnahme der Stromfahrleitungen im Juli 2022 werden auch die ersten Testfahrten auf der LTB-Infrastruktur durchgeführt. Dazu setzt die Limmattalbahn AG in Zusammenarbeit mit Aargau Verkehr eine Sensibilisierungskampagne für die Verkehrsteilnehmer im Limmattal um. 

Dr. Severin Rangosch, CEO der Aargau Verkehr AG (AVA)
Dominik Brühwiler, Direktor des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV)
Daniel Issler, Geschäftsführer der Limmattalbahn AG
Daniel Issler (Geschäftsführer Limmattalbahn AG), Hans Egloff (Verwaltungsratspräsident Limmattalbahn AG), Dominik Brühwiler (Direktor ZVV), Dr. Severin Rangosch (CEO Aargau Verkehr) und Mathias Meyer (Vizepräsident Verwaltungsrat Aargau Verkehr)

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Weitere Informationen 

Aargau Verkehr AG (AVA)
Michael Briner
Kommunikationsverantwortlicher

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Telefon 062 832 83 05 

Dokumente / Downloads 
Dateiname: 20220531_MM_Prsentation_Tramlin_20220601-081355_1
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