Vom Quereinsteiger zum Alleskönner
Vor zehn Jahren stand Labinot, auch bekannt als "Labi", vor einer grossen Entscheidung. Er hatte sich bei fünf verschiedenen Verkehrsunternehmen beworben – und erhielt von allen fünf eine Zusage. Letztlich entschied er sich für die Limmat Bus AG. Eine Wahl, die er bis heute nicht bereut.
Schnell fiel Labi durch seine Offenheit und seinen unermüdlichen Einsatz auf. Ob in der Werkstatt, bei der Fahrzeug-Disposition oder bei der Betankung der Busse – Labi ist überall ein unverzichtbarer Teil des Teams. Seine Kolleg/-innen schätzen seine Fähigkeit, für jede Herausforderung eine Lösung zu finden. „Es ist nur stressig, wenn man es stressig nimmt", sagt er mit einem Schmunzeln.
Jeden Morgen beginnt er damit, die Probleme anderer aufzunehmen und zu priorisieren. Er trifft Entscheidungen, schreibt Aufträge und Pläne, überwacht den Service und kümmert sich um die Kommunikation mit der VBZ. Jeder Tag ist anders, und genau das liebt er an seinem Job. Dass ihm dabei seine Leidenschaft für das Schachspielen beim vorausschauenden Denken zugutekommt, ist nicht von der Hand zu weisen.
Sein freundliches Wesen fördert ein gutes Miteinander im Team, unabhängig von Herkunft oder Funktion: „Wir haben viele Nationalitäten im Team, aber das hat nichts mit der Arbeit zu tun", betont er. In den letzten zehn Jahren hatte er daher keinen einzigen Streit am Arbeitsplatz.
💙 Lieber Labi, wir gratulieren Dir von ganzem Herzen zu Deinem 10-jährigen LiBu-Jubiläum! Danke für Deinen täglichen und grossartigen Einsatz.