.

Spatenstich für das neue Busdepot in Zofingen

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Freitag, 16. April 2021 der Spatenstich für das Projekt «Z-Areal» in Zofingen statt. Der vom privaten Investor Creafonds AG realisierte Gewerbekomplex mit sogenannter «Mischnutzung» wird per Ende 2022 das neue Zuhause für den Limmat Bus Standort Zofingen.

Ganz im Sinne des verdichteten Bauens entsteht an der «Brühlmatten 14» nicht nur das neue Busdepot, sondern ein 11 500 m2 grosser Gewerbekomplex, welcher künftig diverse Gewerbe- und Industriebetriebe aufnehmen wird. Als langfristiger Ankermieter bezieht Aargau Verkehr voraussichtlich per Fahrplanwechsel Ende 2022 das integrierte Busdepot mit Einstellhalle, Werkstatt, Büros, Leitstelle und Personalräumen.

«Ich freue mich für unsere Mitarbeiter, dass sie bald in ein modernes Gebäude einziehen können», sagt Mathias Grünenfelder, unser Stv. CEO, anlässlich des Spatenstichs. Die aktuelle Situation im Depot an der unteren Brühlstrasse entspricht nicht mehr den heutigen Bedürfnissen und bietet bereits heute zu wenig Platz für unsere moderne Flotte. Wenn das Angebot in der Region Zofingen ausgebaut wird, können auch zusätzliche Busse oder gar Gelenkbusse im Depot untergebracht werden.

Mit dem Projekt stellt Aargau Verkehr die benötigte Kapazität, die zeitgemässe Infrastruktur und ein zentrumsnaher Standort des Depots sicher.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektwebsite.

Investor: Creafonds AG
Architekt: qbatur
Bauunternehmung: Gottlieb Müller AG

Publish modules to the "offcanvs" position.