Noch nutzerfreundlicher: FAIRTIQ-App führt Smart Stop ein
Vergessen Sie manchmal, Ihre Reise in der FAIRTIQ-App zu beenden? Die neue Funktion Smart Stop löst dieses Problem zukünftig und beendet Ihre Fahrt automatisch! So wird reisen mit FAIRTIQ noch sicherer!
Wie funktioniert das? Smart Stop merkt durch eine verbesserte Reiseerkennung, wenn Sie nicht mehr mit dem ÖV unterwegs sind, aber Ihre Fahrt nicht beendet haben. Die Funktion erinnert Sie daran auszuchecken und nimmt es Ihnen nach einer gewissen Zeit sogar ab. Aber keine Angst, Ihre Fahrt wird nur beendet, wenn Ihre Reise effektiv zu Ende ist und Sie sich von den öffentlichen Verkehrsmitteln entfernen - Sie können ruhig weiterhin umsteigen und Ihre Reise sorglos geniessen. Probieren Sie es aus!
Mehr Informationen zu Smart Stop finden Sie hier.
Die Technologie hinter Smart StopDie mobile Standortermittlung der gefahrenen Strecke wurde einen bedeutenden Schritt weiterentwickelt. Der neue intelligente Reisestopp berücksichtigt verschiedene Faktoren, wie beispielsweise die Zeit, die vergangen ist, seitdem du aus dem ÖV ausgestiegen bist, wieviel du dich bewegst und wie nah du an einer Haltestelle bist. Stimmen alle Faktoren überein, erinnert dich Smart Stop mit einem Countdown an das Auschecken und beendet anschliessend die Fahrt automatisch. Bis sich die App ganz sicher ist und den Countdown auslöst, vergehen mindestens 20 Minuten, manchmal kann es aber auch länger dauern.
So funktioniert eine Reise mit FAIRTIQVor dem Einsteigen in Zug, Tram oder Bus checkt sich der Fahrgast in der App mit einer Wischbewegung ein. Damit hat er oder sie eine gültige Fahrkarte für den gesamten öffentlichen Verkehr in der entsprechenden Region. Zum Beenden der Fahrt können die Reisenden vor der Fahrt die automatische Funktion Smart Stop aktivieren oder weiterhin den manuellen Wisch zum Auschecken vornehmen. Die App erkennt die gefahrene Strecke anhand der Standortermittlung und verrechnet das preisoptimale Ticket. Falls der Wert einer Einzelfahrt den Preis für eine Tageskarte übersteigt, zahlt der Kunde den günstigeren Tarif.